Den NYX Bare With Me Tinted Skin Veil habe ich selbst gekauft. Der Post enthält Affiliate Links, die ich gesondert mit einem * kennzeichne. Wenn ihr über diese Links einkauft, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten, aber durch die bewusste Nutzung dieser Links könnt ihr mich und meinen Blog unterstützen, wofür ich euch sehr dankbar wäre.
Seit ich mit der Estee Lauder Double Wear Light meine liebste Reisefoundation geleert habe, war ich ja auf der Suche nach einem Ersatz. Klar, ich könnte sie auch einfach nachkaufen, denn ich finde sie nach wie vor großartig, aber das wäre ja langweilig. Nun habe ich mich durch den NARS Pure Radiant Tinted Moisturizer und den Velvet Matte Skin Tint getestet und weder der eine noch der andere konnten mich überzeugen. Zeit, es mal in der Drogerie zu versuchen.
NYX
Bare With Me Tinted Skin Veil
27 ml
9,85 €
in 12 Farben mit verschiedenen Untertönen erhältlich, ich benutze True Beige Buff
erhältlich bei DM (nicht alle Filialen haben eine Theke) oder online bei Douglas** (oft Rabattvorteil)
made in China
Zeig dich von deiner frischesten Seite mit unserem neuen Bare With Me Tinted Skin Veil! Verteile diese schwerelose Formel einfach auf der Haut für leichte, atmungsaktive Deckkraft mit einem ansatzfreien, seidenmatten Finish. In 12 schmeichelnden Farben für eine Vielzahl verschiedener Hauttöne fühlen sich diese flexiblen Nuancen an wie eine zweite Haut und versorgen die Haut bis zu 8 Stunden lang mit Feuchtigkeit.
Inhaltsstoffe NYX Bare With Me Tinted Skin Veil
Water/Aqua/Eau, Cyclopentasiloxane, Propylene Glycol, Glycerin, Pentaerythrityl Tetraethylhexanoate, Isododecane, Trimethylsiloxysilicate, Caprylyl Methicone, Polymethylsilsesquioxane, Vinyl Dimethicone/Methicone Silsesquioxane Crosspolymer, Bis-PEG/PPG-14/14 Dimethicone, Propylene Carbonate, Disteardimonium Hectorite, Silica Dimethyl Silylate [Nano], Magnesium Sulfate, Cucumis Sativus Fruit Extract/Cucumber Fruit Extract, PEG-10 Dimethicone, Bis-Isobutyl PEG/PPG-10/7/Dimethicone Copolymer, Triethoxycaprylylsilane, Dimethicone, Dimethiconol, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Maltodextrin, Ethylhexylglycerin, Tocopherol, Phenoxyethanol. MAY CONTAIN / PEUT CONTENIR (+/-): Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Titanium Dioxide (CI 77891).
Was schon mal richtig toll ist: die Tinted Skin Veil ist endlich mal wieder ein Gesichtsprodukt, das reizfrei formuliert ist. Er enthält weder schädigenden Alkohol noch reizende Duftstoffe, keine Pflanzenextrakte, gar nichts. Endlich! Extrem viel Pflege finden wir darin zwar auch nicht, aber immerhin enthält er feuchtigkeitsspendendes Glycerin sowie Gurkenextrakt und ein wenig Aloe Vera. Ansonsten sind viele verschiedene Silikone enthalten. Wer das also nicht mag, sollte vom Tinted Skin Veil am besten ganz die Finger lassen.
Farbauswahl
Insgesamt ist der Tinted Skin Veil in 12 Farben erhältlich, darunter endlich auch mal Farben für dunkle Hauttypen. Es wurde echt Zeit. Swatches aller Farben findet ihr lobenswerterweise direkt auf der NYX Homepage.
Ich habe mich, weil ich beim Kauf noch etwas gebräunt war, für die vierte Farbe True Buff Beige entschieden. Wenn ich wieder heller werde, würde ich mir die zweite Farbe Vanilla Nude zulegen, die sehr gelbstichig ist. Die erste Farbe empfand ich nicht nur als sehr hell, sondern auch als sehr rosa und die Farbe zwischen Vanilla Nude und meinem Ton hatte wiederum eher einen peachy Unterton.
Ich finde dieses ganze Farbthema immer noch als etwas schwierig und beziehe mich jetzt übrigens nicht nur auf dieses Produkt. Ich freue mich extrem darüber, dass die Marken endlich verstanden haben, dass es auch verschiedene Hautuntertöne gibt und es hat sich in den letzten Jahren wirklich viel getan, ganz klar. Aber wenn jetzt jede Farbabstufung eben einen anderen Unterton hat, ist damit nichts gewonnen, das Problem verschlimmert sich in meinen Augen vielleicht sogar noch. Natürlich verstehe ich, dass es nicht einfach ist, jede Abstufung mit drei Untertönen zu produzieren und darüber hinaus völlig unmöglich, diese auch noch in einer Drogerietheke unterzubringen. Trotzdem kann ich nur sagen: ich habe trotz der Differenzierung immer noch oft Probleme, die richtige Farbe mit dem passenden Unterton zu finden.
Der Vorteil des NYX Bare With Me Tinted Skin Veil ist wohl, dass die Deckkraft nicht allzu hoch sein soll und ich hoffte darauf, dass ein leichter Farbunterschied noch gut zu kaschieren sein würde. Bei einer höher pigmentierten, deckenden Foundation ist das eher ein Problem.
Verpackung und Entnahme
Das Verpackungsdesign der kompletten Bare With Me Reihe in zartem Rosa finde ich extrem ansprechend. Der Tinted Skin Veil kommt in einer kleinen, schmalen Plastiktube ohne Pumpspender, die für unterwegs sehr praktisch ist, da sie weder viel Platz noch viel Gewicht im Koffer wegnimmt. Ein kleines Quadrat auf der Verpackung zeigt die enthaltene Farbe, was ich zur groben Orientierung in der Verkaufstheke auch ganz nett finde.
Konsistenz, Auftrag und Deckkraft
Die Konsistenz ist dicker als ich gedacht hätte. Ich würde sie schon fast als cremig bezeichnen, sie ist vergleichbar mit so mancher Tagespflege. Sie läuft also nicht direkt vom Handrücken, ist aber auch nicht richtig dick und fest. Der Tinted Skin Veil lässt sich extrem gut verteilen und einarbeiten; ich benutze dafür nur meine Finger. Sonst greife ich immer, immer, immer einen Schwamm, aber diese Konsistenz funktioniert mit den Fingern wirklich extrem gut. Der Auftrag geht daher richtig schnell und ich habe keine Streifen oder Flecken.
Die Deckkraft hat mich wiederum überrascht. Es ist zwar immer noch eine leichte Deckkraft, aber sehr viel höher, als ich vermutet hätte. Und das gefällt mir extrem gut! Meine Rötungen und Unregelmäßigkeiten werden ausgeglichen ohne dass alles komplett abgedeckt wird, Pickelmale und hartnäckigere Flecken scheinen immer noch durch. Trotzdem wirkt mein Hautbild direkt ruhiger, während meine Haut aber immer noch natürlich und „nach Haut“ aussieht. Mir gefällt dieses Ergebnis für den Alltag (vor allem auch im Sommer!) extrem gut. So wünsche ich mir das bei einer getönten Tagespflege bzw. BB Cream.
Finish und Haltbarkeit
Für dieses natürliche Ergebnis sorgt auch das Finish, das weder extrem matt ist, noch dewy und glänzend ist. Letzteres hatte ich bei der Konsistenz tatsächlich erwartet, doch der NYX Bare With Me Tinted Skin Veil hat mich erneut überrascht. Ich würde das Finish irgendwo dazwischen einordnen, es ist eher als „seidenmatt“ zu bezeichnen. Es geht also eher in Richtung matt, zeigt aber immer noch mit ein wenig „Bewegung“ auf der Haut. Leider neigt der Tint allerdings dazu, trockene Stellen zu betonen, was ihr unten hoffentlich vor allem rund um meine Pickelmale erkennen könnt. Bei trockener Haut würde ich also definitiv davon abraten.
Bei der Haltbarkeit musste ich ein wenig Abstriche machen. Zuerst habe ich den Skin Veil überhaupt nicht gesettet und musste feststellen, dass vor allem meine Stirn gegen Mittag hin durchaus ein Portiönchen Puder gebrauchen könnte. Gesettet empfand ich die Haltbarkeit als ein wenig besser, mein natürlicher Hautglanz kam gegen Mittag aber auch durch. Hier kommt es also stark auf das verwendete Puder an, da der Skin Veil an sich nicht mattiert.
Ansonsten fand ich, dass sich die sowieso schon recht geringe Deckkraft im Laufe des Tages gegen Abend hin sichtbar abbaut, was ich persönlich aber nicht als schlimm empfand, vor allem, da ich jemand bin, der sich auch gerne am Kinn abstützt oder sich sonst ins Gesicht fasst, so dass man da natürlich Abstriche machen muss. Mal abgesehen davon, dass mir die Deckkraft zum Ausgehen von vornherein zu niedrig wäre, weil ich mir dafür schon einen perfektionierteren Teint wünsche, würde ich gegen Abend definitiv nachlegen müssen, weil der Tint dann größtenteils verschwunden ist. Aber im Alltag finde ich das, wie gesagt, vollkommen in Ordnung, zumindest bei einem solchen Produkt.
Meine Meinung zum NYX Bare With Me Tinted Skin Veil
Ich bin selbst überrascht, wie begeistert ich von dem Produkt bin, ich hätte nicht damit gerechnet. Vor allem in der Drogerie habe ich eine ultra-geringe Deckkraft erwartet. Aber der NYX Bare With Me Tinted Skin Veil schafft es tatsächlich, mein (in meinen Augen) sehr unregelmäßiges Hautbild auszuebnen, dabei allerdings nicht so viel abzudecken, dass es nach Foundation aussieht. Dazu lässt er sich unheimlich schnell auftragen, was mich ebenfalls sehr erstaunt hat, und die Haltbarkeit empfinde ich als durchaus okay. Für Leute mit stellenweise trockener Haut ist das Produkt in meinen Augen allerdings nicht geeignet und ich werde es deshalb auch nicht jeden Tag nutzen können.
Für alle anderen finde ich es aber richtig toll, der erste Tint, der mich persönlich überzeugt. Zumal es reizfrei ist, Leute, wie geil ist das denn?
Für eine weitere Meinung und einen Überblick über die anderen Produkte der Bare With Me Reihe schaut doch gerne bei Bibi vorbei.
NYX Bare With Me Tinted Skin Veil kaufen? *
Habt ihr den Tinted Skin Veil schon mal ausprobiert? Ich würde zu gerne wissen, wie ihr ihn findet! Tragt ihr solche leicht deckenden Produkte überhaupt oder seid ihr eher Typ „Wenn schon, denn schon“?
Barbara Höfs
16 November 2019Total spannend, dein Bericht. Ich liebe auch leichte Foundations, BB-Creams (z.B. von Spilantox therapy). Nur wenn meine Hautrötungen dann so durchscheinen, bekomme ich immer eine Krise 🙂 Aber so voll fett ist auch nicht so meins, schmunzel. Den NYX Tinted habe ich noch nicht ausprobiert, bei dir sieht es ja fantastisch aus, trotz der leichten Deckkraft. Danke für dein Beitrag.
itsvonk
16 November 2019Wie schön, dass sie dir doch gut gefallen hat! Ich mag die Foundation im Alltag sehr gern, mir reicht die Deckkraft und bei meiner eher trockenen Mischhaut hält sie auch echt gut durch. Die gelbe, helle Farbe passt mir sehr gut und alles in allem greife ich sehr oft zu ihr. Nur wenn ich Videos mache, nehme ich sie nicht so gern, einfach weil mit entsprechender Beleuchtung deckendere Foundations vorteilhafter aussehen, aber auch das ist sicher Geschmackssache. Liebe Grüße! 🙂
Mina
16 November 2019Das Ergebnis bei dir mag ich sehr gerne! Normalerweise trage ich keine Foundation und gleich Pickel etc. nur mit Concealer aus, aber für besondere Gelegenheiten etwas Leichteres wäre super. Die Inhaltsstoffe sind ja schon mal top, denn meistens scheiterts da ja dann dran.
Diese hier werde ich mir aber definitiv ansehen und gucken, ob es eine Nuance mit rosa-stich bzw. neutral für Blassnasen gibt, die mir passen könnte! Ich mein allein weil das Ding reizfrei ist! Halleluja!
Danke für den Tip und die Review!
Lila
17 November 2019Ich finde es nach wie vor schwierig die richtige Foundation für meine Hautfarbe und meinen Hauttyp zu finden. Häufiger habe ich das Problem das nur eines von beidem passt. Gerade in Drogerien sind unparfümierte Foundations für trockene Haut, die nicht matt antrocknen die Minderheit und dann hat man eine wirklich bescheidene Farbauswahl. Die beste Erfahrung habe ich mit koreanischen BB Creams gemacht, aber da sind mir die Farben allsamt zu hell und zu kalt. Ich werde mir das Produkt mal ansehen und hoffen, dass deine vorgestellte Farbe passt. Ich habe nämlich einen sehr gelben Unterton… Schade, dass es keine NYX Filialen mehr gibt.
Emmy
22 November 2019Das Ergebnis ist für einen skin tint echt toll! Ich wollte ihn mir erst kaufen habe mich dann aber doch für die ganz neue Born To Glow von Nyx entschieden. Da gab es einfach eine bessere Farbauswahl.