PR Sample: Der Eyes to Mesmerise wurde mir kostenlos von Charlotte Tilbury zur Verfügung gestellt. Der Post enthält Affiliate Links, die ich mit einem * kennzeichne. Wenn ihr über diese Links einkauft, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten, jedoch könnt ihr durch die bewusste Nutzung dieser Links den Blog und meine Arbeit unterstützen. Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
Anfang des Monats habe ich euch das beliebte Airbrush Flawless Finish Powder vorgestellt und heute soll es um ein weiteres Produkt gehen, das mir von Charlotte Tilbury zugeschickt wurde und auf das ich sehr gespannt war. Von den Eyes To Mesmerise*, Charlottes Cremelidschatten, hatte ich bisher immer nur, wenn überhaupt, ganz am Rande was mitbekommen. Allgemein kommt es mir so vor, als spräche über die so gut wie niemand, auch bei Bloggerinnen und Youtuberinnen, die Charlotte Tilbury allgemein gerne verwenden, spielen sie keine Rolle. Täuscht mich dieser Eindruck oder ist das wirklich so – und wenn ja, warum eigentlich?
Ich war jedenfalls sehr gespannt darauf, mir mein eigenes Bild davon machen zu können und möchte euch daher heute von meinen Erfahrungen mit dem Eyes To Mesmerise in der Farbe Mona Lisa berichten.
Charlotte Tilbury
Eyes To Mesmerise
Mona Lisa (insg. in 6 Farben erhältlich)
7 ml
26 €
Charlotte Tilbury ist cruelty free (beachtet aber diesen Artikel auf Cruelty Free Kitty), das Produkt ist vegan.
Darling, mein Eyes to Mesmerise in Mona Lisa ist ein Creme-Lidschatten in einem bläulich-schokoladigen Bronzeton, der mit minimalem Aufwand die maximale Wirkung erzielt.
Das macht Eyes to Mesmerise magisch:
- Das ultimative „Funktioniert immer“-Produkt, das Teil meines „One-Minute No-Mirror“- Make-ups ist.
- Die revolutionäre, mit Wasser angereicherte Formel hat eine kühlende Wirkung auf müde Augen.
- Die einfach aufzutragende Formel stresst nicht die empfindliche Augenpartie.
- Vitamin E spendet Feuchtigkeit und bietet Antioxidationsschutz vor freien Radikalen.
- Aufhellende Pigmente mit Weichzeichner-Effekt machen Fältchen und kleine Makel weniger sichtbar und schenken so eine jugendlichere Ausstrahlung.
Inhaltsstoffe
Cyclopentasiloxane, Aqua, Mica, Diphenylsiloxy Phenyl Trimethicone, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, HDI/Trimethylol Hexyllactone Crosspolymer, Hydrogenated Palm Kernel Glycerides, Sodium Chloride, Dimethicone/Phenyl Vinyl Dimethicone Crosspolymer, Sorbitan Stearate, Disteardimonium Hectorite, Hydrogenated Palm Glycerides, Silica Dimethyl Silylate, Ethylhexylglycerin, Lauryl Methacrylate/Glycol Dimethacrylate Crosspolymer, Ceresin, Propylene Carbonate, Potassium Sorbate, Polyacrylamide, Glycerin, Sodium Dehydroacetate, Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, C13-14 Isoparaffin, Silica, Laureth-7, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Tin Oxide, [+/- Titanium Dioxide (Ci 77891), Iron Oxides (Ci 77491, Ci 77492, Ci 77499)].
Farbauswahl
Die Eyes To Mesmerise Cremelidschatten sind aktuell in insgesamt sechs Farben erhältlich. Die hier vorgestellte Farbe wird aktuell leider nicht mehr auf der Homepage aufgeführt. Ob sie permanent aus dem Sortiment genommen oder einfach nur umbenannt wurde, wie zuletzt einige Lidschattenpaletten, kann ich euch aktuell nicht sagen, werde da aber mal bei der Agentur nachhören. Den Swatches nach zu urteilen, würde ich vermuten, dass Chocolate Bronze Mona Lisa sehr stark ähnelt, daher tippe ich tatsächlich auf eine Umbenennung.
- Amber Gold
- Champagne
- Chocolate Bronze
- Oyster Pearl
- Rose Gold
- Star Gold
Die besondere Textur der Eyes To Mesmerise Cremelidschatten
Charlotte spricht von einer „revolutionären“, mit Wasser angereicherten Formel mit kühlender Wirkung, die einfach aufzutragen ist und die empfindliche Augenpartie nicht „stresst“. Während das natürlich hochtrabende Marketingsprache ist, die fast vergessen lässt, wie viele Produkte „mit Wasser angereichert“ sind (XD), ist die Konsistenz tatsächlich sehr besonders und zumindest für mich komplett neu.
Während ich Cremelidschatten als relativ feste Textur kenne, die fest auf dem Lid haftet (z.B. die MAC Paint Pots), würde ich die Charlotte Tilbury Eyes To Mesmerise am ehesten als moussig und sehr, sehr weich beschreiben. Deshalb trifft ihr Versprechen des „kühlenden Effekts“ schon zu. Der Lidschatten wirkt regelrecht feucht auf dem Lid, wozu natürlich auch die enthaltenen Schimmerpigmente wesentlich beitragen.
Man muss nur ganz leicht in den Tiegel gehen und nicht wie bei einem Paint Pot rumrühren, um die Farbe aufzunehmen. Man hat tatsächlich wie bei einer Creme direkt genug Produkt auf dem Pinsel oder am Finger.
Die Eyes To Mesmerise werden übrigens oft mit den Tom Ford Cremelidschatten verglichen. Diese habe ich selbst nie ausprobiert, aber vielleicht kennt sie jemand von euch und kann mit dieser Info entsprechend mehr anfangen, als ich.
Deckkraft und Haltbarkeit
Wie ihr unten auf den Swatchbildern sehen könnt, wird der Cremelidschatten, wenn man ihn ausblendet, sehr, sehr sheer, vor allem im Vergleich zu den Cremelidschatten, die ich bisher kenne. Ich hätte ihn tatsächlich sogar noch weiter ausblenden können, als auf dem dritten Bild, so dass man nur noch einen zarten Hauch Farbe gesehen hätte.
Das ist einerseits gut, denn man kann ihn wirklich spielend einfach und vor allem ohne Eile kantenlos nach oben Richtung Augenbraue ausblenden. Andererseits bedeutet das, dass man auch auf dem beweglichen Lid besser in dünnen Schichten arbeiten und den Lidschatten aufbauen sollte, sollte man mehr Deckkraft wünschen. Trägt man nur eine dicke Schicht auf, trocknet er nicht vollständig runter und bleibt aufgrund seiner Konsistenz sehr rutschig, was dann wiederum zu starkem Creasing führt.
Generell habe ich für mich herausgefunden, dass der Lidschatten am besten mit zusätzlicher Eyeshadowbase (in meinem Fall tatsächlich ein dem Hautton entsprechender Paint Pot) funktioniert. Ich weiß nicht, ob das für andere ein K.O.-Kriterium wäre, da auch meiner Erfahrung nach andere Cremelidschatten eben auch auf „nacktem Lid“ halten. Hier ist das aber nicht der Fall. Aufgrund der speziellen Konsistenz neigen die Eyes To Mesmerise auf jeden Fall zu Creasing, bei starken Schlupflidern wäre ich auf jeden Fall vorsichtig. Wenn ich mein Lid aber mit einer dünnen (!) Schicht grundiert habe, hat der Lidschatten bei mir auch den ganzen Tag an Ort und Stelle gehalten. Nach einem kompletten Tag konnte ich schon leichtes Verblassen feststellen, trotzdem war ich auch nach 10 Stunden noch mehr als zufrieden mit meinem Makeup.
Wirklich perfekt wären die Eyes To Mesmerise für mich, wenn ich mit ihnen die Deckkraft des zweiten Swatchfotos erreichen könnte, da ich dieses satte Bronze-Braun einfach wunderschön finde. So stark bekomme ich ihn aber auch geschichtet nicht hin und ich denke, dass er dafür auch einfach nicht gedacht ist (obwohl die Swatches im Shop das meiner Meinung nach vermuten lassen).
Aber auch so muss ich sagen, dass ich von dem Lidschatten nach anfänglich wirklich starker Skepsis doch ziemlich begeistert bin, da es (bis auf die nötige Base) ein unglaublich unkompliziertes Produkt ist, mit dem der Look viel aufwändiger aussieht, als er eigentlich ist. Dadurch, dass sich die Eyes To Mesmerise so sheer ausblenden lassen, wirkt es, als hätte man mit mehreren Lidschatten gearbeitet und das alles, wenn nötig, in weniger als einer Minute. Das kombiniert mit einem schönen Kajal und großzügig Mascara – ein großartiger Look in meinen Augen. Ich bin nun, ehrlich gesagt, ziemlich neugierig auf die helleren Farben, ich glaube nämlich, dass ein Champagnerton noch viel eher diesen Wet-Look-Effekt hervorheben würde.
Meine Meinung zum Charlotte Tilbury Eyes To Mesmerize in Mona Lisa
Ich war zugegebenermaßen nicht sonderlich beeindruckt von dem Cremelidschatten. Aber das hier ist mal wieder das Paradebeispiel für ein Produkt, mit dem zumindest ich etwas rumspielen musste, um seine Vorzüge für mich herauszufinden.
Der Eyes To Mesmerize* ist kein Cremelidschatten wie zum Beispiel die MAC Paint Pots, die ich vor allem als grundierende Base (Painterly oder Soft Ochre) oder als Farbverstärker für Lidschatten auftrage, sondern ein Solokünstler, der schnell für einen aufwändig aussehenden Look sorgen soll. Deshalb ist er nicht hochdeckend, sondern setzt den Fokus auf Verblendbarkeit und Effekt. Und das ist Charlotte Tilbury tatsächlich sehr gelungen.
Ich denke, man muss auch sehen, für wen diese Produkte gemacht sind und welcher Look damit erzielt werden soll. Charlottes Produkte, auch die Puderlidschatten, sind nun mal keine knallbunte, hochpigmentierten Lidschatten, sondern etwas für Frauen, die zwar durchaus sichtbar Makeup tragen wollen, aber auf dezentere Art und Weise einen schönen, edlen und vor allem erwachsenen Look erreichen wollen.
Jetzt, nach mehrmaligem Benutzen, finde ich den Eyes To Mesmerise wirklich toll. Mir gefällt die Farbe, mir gefällt, dass er wirklich easy zu benutzen ist und man morgens schnell fertig ist. Das ist wirklich ein idiotensicheres Produkt, das ausgeblendet nach viel mehr Aufwand aussieht, als man wirklich hineingesteckt hat, zudem hält es bei richtiger Anwendung auch den ganzen Tag.
Nach meinem ersten Test sagte ich, dass ich für einen solchen Lidschatten auf keinen Fall 25€ ausgeben würde. Das muss ich revidieren. Wichtig ist hier eben auf jeden Fall zu wissen, für was man diese 25€ investiert, damit es kein böses Erwachen gibt. Gerade, wenn man andere Texturen und Pigmentierungen gewohnt ist, könnte man eventuell enttäuscht von diesem Ergebnis sein.
Wenn ihr Cremelidschatten mit höherer Deckkraft sucht, kann ich euch die erwähnten MAC Paint Pots und im Drogeriebereich die Maybelline Color Tattoos sehr empfehlen.
Habt ihr die Eyes To Mesmerise denn schon ausprobiert? Wäre ein solcher Lidschatten ein Produkt, für das ihr 25€ ausgeben würdet oder eher nicht?

Anna
29 Juni 2020Hallo,
Sehr interessanter Bericht! Danke!
Ich kenne das von mir auch, dass ich von höherpreisigem Makeup oft zunächst enttäuscht bin und den Wert des Produkt erst mit mehrmaligem Anwenden erkenne und es dann auch zu schätzen weiß.
Tendenziell wäre es mir zu teuer, da ich im Alltag doch eher selten zu Lidschatten greife (was sich durch so ein Produkt vielleicht ändern würde…;-))
Ein tragebild am Auge wäre noch interessant gewesen, ist doch aufschlussreicher als ein Handrückenswatch.
Anneli-Marie
29 Juni 2020Toller Post. Wie immer.
Ich hatte ein wenig drauf gehofft, dass er ist wie die Color Tattoos.
Ich liebe Lidschatten die man einfach nur aufträgt und das war’s.
Liebe Grüße
Mina
29 Juni 2020Das liest sich ja sehr spannend! Ich mag solche Produkte tatsächlich sehr gerne, wie auch die MAC und die Maybellines. Man ist schnell fertig, es sieht sehr gut aus und der Lidschatten bleibt lange wo er hingehört, daher wäre ich auch bereit mehr Geld zu bezahlen.
Da werde ich mir definitiv die anderen Farben auch noch ansehen!
Vielen Dank für den Tip! 🌸
Pia
29 Juni 2020Toller Post! Ich habe den Jean und trage ihn sehr gerne.
Liebe Grüße 🙂
Caro
30 Juni 2020Ich habe selbst die Farben Bette und Marie Antoinette und liebe sie total 😍 gerade weil sie so sheer sind und sich wirklich toll ausblenden lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Farben einfach umbenannt wurden, weil Mona Lisa auch auf meiner Wunschliste gelandet ist und auf der Website früher als „Chocolate Bronze“ beschrieben wurde.
Ich bin übrigens durch Samantha Ravndahl auf die Eyes to mesmerize aufmerksam geworden, allerdings habe ich sie sonst auch bei keinem YouTuber gesehen.
Lu
30 Juni 2020Hört sich schön an, aber 25€ hätte ich dafür dann doch nicht übrig😅
Saskia
3 Juli 2020Verständlich! Bei 25€ für einen einzigen Lidschatten muss man echt schon ganz genau überlegen! 😀
Vanessa
30 Juni 2020Ich finde die Farbe schon mal sehr schön. Aber schade, dass er eben aktuell nicht zu kaufen ist. Bin da gespannt ob das nur ein Fehler ist oder eben was Anderes.
Deine Swatches sind aber spannend. Wie du schon sagst, ist der zweite Auftrag sehr schön und Nummer Drei wäre mir zu schwach. Da geht es mir wie dir.
Die Sache mit der Base ist wohl auch etwas schwieriger. Ich habe Creme Lidschatten da und bei mir hält keiner ohne Base. Genau wie Liquid Eyeshadow. Aber diese Lidschatten gehen eben wirklich schnell aufs Lid und machen einen tollen Eindruck.
Der Preis scheint gerecht, wenn er auch den ganzen Tag hält.
Ich danke dir für den Bericht und deine ganze Mühe <3
xoxo vanessa
Saskia
3 Juli 2020Ich schätze tatsächlich, dass die umbenannt werden und deshalb bei Sephora gerade nicht vorrätig sind. Es bleibt spannend.
U.
1 Juli 2020Ich bin bei Lidschatten nicht sonderlich geschickt, und wenn ich lese, dass man mit einem einzelnen Lidschatten einen schönen Effekt erzielen kann, interessiert mich das immer sehr. Leider habe ich mir erst kürzlich einen Viererpalette von Charlotte gekauft, die mich jetzt nicht soo begeistert – da hätte ich vielleicht lieber so einen gekauft. Ich werde aber versuchen, standhaft zu bleiben und meine (reichlich) vorhandenen Lidschatten zu benutzen.
Saskia
2 Juli 2020Bei den Lidschatten gebe ich dir recht! Die Paletten von Charlotte finde ich für das, was sie kosten, zwar wirklich schön, aber eben auch nur okay. Wer es aufgeben möchte, macht damit sicher nichts falsch, ich persönlich würde das Geld lieber in Natasha Denona Lidschatten investieren. Allerdings weiß ich auch nicht, wie die neuen Lidschatten von ihr sind, mein Quad ist mittlerweile schon ein paar Jahre alt.
Lourylee
1 Juli 2020Ich habe den Eyeshadow in Rosé Gold und bin absolut verliebt 🥰 Super easy im Auftrag, auch wenn es mal schnell gehen muss, einfach einen anderen schönen Ton in die Lidfalte, fertig 😍
natürlich hast du Recht wenn du sagst, dass man wissen muss, Worauf man sich bei diesem Produkt einlässt, weil sie eben nicht super stark pigmentiert sind bzw. Eher dieses glowy Goddess-mäßige machen sollen. Und genau für diesen Look finde ich sie einfach perfekt!
Im Übrigen bin ich auch von einer Umbenennung überzeugt, da der Champagnerton früher mal Marie Antoinette hieß und auch die anderen Töne „Frauennamen“ hatten.
Zum Preis muss ich sagen, dass 25€ natürlich echt ein bisschen happig sind für diesen einen speziellen Look den man damit kreieren kann.
Allerdings sind die Eyeshadows von der Perfomamce echt gut und irgendwie außergewöhnlich. Du hast es auf jeden Fall geschafft, mich mit Mona Lisa anzufixen😅🙈 stelle mir das grandios auch als leichten grungy/smokey Look mit einem rauchigen Kajal oder einer intensiveren Crease vor😍
Sandra
7 Juli 2020Sehr interessanter Beitrag, ich konnte mir nicht vorstellen wie man zu einem Creme-Lidschatten mehr als nur einen Absatz schreiben kann.. XD. Daher danke, für diese sehr ausführliche Review, du hast mich eines besseren belehrt.
Auch ich hab nach den ersten paar Zeilen gedacht, hmmm 25€ für einen Creme-Lidschatten, nöööö da kauf ich lieber was Anderes. Aber deine Argumente haben mich echt zum Nachdenken gebracht und ich muss zugeben ich kann mir vorstellen in Zukunft für einen einzelnen Lidschatten der so eine Wirkung hat, dieses Geld wirklich auszugeben. Denn: Wann verwende ich im Alltag schon wirklich viele Farben aus einer Palette? Vielleicht heißt es in ein paar Jahren für mich wieder „Back To The Roots“, ein Single Shadow reicht vollkommen, nur ab jetzt bitte Qualität!
Alles Liebe
Sandra