Den City Bronzer von Maybelline habe ich selbst gekauft.
Richtig helle Bronzer waren lange, lange Zeit in der Drogerie so gut wie unmöglich zu finden, doch das hat sich in den letzten Jahren glücklicherweise etwas gewandelt. Generell hat sich die Drogerie wirklich gut gemacht und man findet tolle Produkte, die sich nicht vor den teureren Marken verstecken müssen. Doch zurück zum Bronzer. Ein Produkt, das es nun schon seit einer ganzen Weile zu kaufen gibt, ist der City Bronzer von Maybelline. Dieser ist komplett matt und in insgesamt vier Farben erhältlich. Die hellste dieser vier Farben ist mir mittlerweile schon öfter auf Instagram und Youtube begegnet und auch, wenn ich genug Bronzer für den Rest meines Lebens zuhause habe – ich habe hier immerhin einen Bildungsauftrag. Ich musste sie also kaufen (mit Rabatt bei Rossmann, also nur halb so wild!).
Maybelline
City Bronzer
in insgesamt 4 Farben erhältlich
8 g
6,99 €
Maybelline ist nicht cruelty free.
Ich habe mir also den City Bronzer in der hellsten erhältlichen Farbe, der 100 Light Cool, mitgenommen. Als ich ihn daheim zum ersten Mal öffnete, war ich wirklich erstaunt, wie hell er ist. Ich würde ihn eigentlich schon eher als dunkleres Gesichtspuder bezeichnen (was man übrigens auch wunderbar benutzen kann). Er ist tatsächlich komplett matt, ich kann keinerlei Schimmerpartikel darin erkennen. Die Konsistenz ist relativ weich, wobei mir spontan auch deutlich seidigere Produkte einfallen würden. Dennoch lässt er sich unkompliziert auftragen und gut verblenden.
Um den Farbton etwas besser einordnen zu können, hielt ich es für ganz interessant, ihn euch im direkten Vergleich mit ein paar anderen recht hellen Bronzer-Kandidaten zu zeigen, die allgemein aktuell sehr beliebt sind und gerne empfohlen werden. Rausgesucht habe ich mir dafür den (leider ausverkauften) Bronzer von L.O.V und Hatice Schmidt, sowie den Butter Bronzer von Physicians Formula in der hellsten Nuance „Light“.
Die Farbe im direkten Vergleich
Wie ihr unschwer erkennen könnt, ist der Bronzer von L.O.V (links) ein gutes Stück kühler und geht im direkten Vergleich schon eher als Konturpuder durch. In Sachen Textur sind sie sich einigermaßen ähnlich, der Bronzer von L.O.V ist aber doch noch ein Stückchen weicher und „buttriger“.
Der Butter Bronzer von Physician’s Formula, hier auch in der hellsten erhältlichen Farbe, wirkt im Pfännchen deutlich wärmer als der Bronzer von L.O.V und ein wirklich gutes Stück dunkler als der City Bronzer. Zudem ist er nicht matt, sondern hat ein sehr satiniertes Finish, das wunderschön auf der Haut ist, aber eben ganz anders wirkt. Auch die Konsistenz des Butter Bronzers ist nicht mit der vom City Bronzer zu vergleichen, da sie, wie der Name schon verrät, wirklich sehr buttrig und weich ist.
Tatsächlich ist die hellste Farbe des City Bronzer so hell, dass ich ihn im Sommer wahrscheinlich nicht benutzen kann, bzw. muss, weil man ihn auf meiner Haut nicht sehen würde. Für richtig, richtig helle Hauttypen daher eine super Option. Aktuell bin ich sehr, sehr, sehr zufrieden mit der Farbe, denn sie fügt sich quasi übergangslos in mein Makeup ein, ohne dass ich viel blenden muss. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Der Effekt ist zwar da und mein Gesicht bekommt durch das Puder wieder eine Form, aber er ist so subtil, dass das Produkt selbst quasi unsichtbar ist. Es ist unheimlich schwer in Worte zu fassen, man sieht damit einfach sehr natürlich aus und nicht „geschminkt“. Meinen Hautton würde ich aktuell auf NC20 bei MAC schätzen – beschwören kann ich es nicht, aber NC15 ist definitiv zu hell. Bei mir nimmt man den Effekt des Bronzers gerade noch so wahr, aber wie gesagt: nur sehr subtil. Solltet ihr also dunkler als ich sein, ist der hellste Ton definitiv nichts mehr für euch, da würde ich auf jeden Fall zu einer dunkleren Nuance greifen.
Meine Meinung zum Maybelline City Bronzer
Ich finde, dass der Bronzer für sehr, sehr helle Haut eine sehr gute Wahl ist. Wer also immer schon Probleme hatte, eine Farbe zu finden, die hell genug ist, there you go. Tatsächlich würde ich aber gleichzeitig behaupten, dass man alternativ auch ein normales Puder, nur in einer dunkleren Nuancen benutzen könnte, bei dem einem die Textur gut gefällt. Dennoch, bei 6,99 € kann man nicht meckern, würde ich sagen.
Der City Bronzer ist weder zu warm, noch zu kühl, die Farbe an sich finde ich ziemlich perfekt. Für mich persönlich wird der Bronzer zwar nur im Winter nutzbar sein, aber das macht nichts. Andere Bronzer kann ich dagegen im Winter nicht mehr benutzen, so läuft das Spiel nun mal.
Ich für meinen Teil finde den Bronzer jedenfalls durchaus empfehlenswert und bin gespannt, was ihr dazu sagt!
Sollten euch auch die anderen Nuancen des Bronzers interessieren, findet ihr bei Miss Xtravaganz eine entsprechende Review mit Swatches.
Mina
20 Juni 2019Vielen Dank für die Review und vor allem den Vergleich! Den Bronzer von L.O.V habe ich nicht und um den von Butter bin ich herumgeschlichen. Ich bin sehr hell, sehr hell und bleibe es durch den Sonnenschutz auch im Sommer recht arg. Bisher waren mir die meisten Bronzer zu warm und zu dunkel im Gesicht. Denn wenn man den Bronzer im Gesicht extrem sieht, fühle ich mich nicht wohl, da es dem eigentlichen Bräunungsverhalten meiner Haut auch null entspricht. Oben zu braun/ zu warm und der Rest des Körpers leuchtet immer noch im Dunklen 🤣.
Daher bin ich mit dem Maybelline sehr zufrieden, klar es ist kein „krasser“ Bronzer, aber zu meinem Hautton passt er super und ich bin sehr zufrieden. Auch, dass er matt ist finde ich super, denn meine Haut entwickelt ihren eigenen Glow innerhalb kürzester Zeit 😂.
Super ist auch der Vergleich mit dem Butter Bronzer, falls meine Haut doch noch ein wenig Farbe annehmen sollte, könnte er vielleicht passen, sonst brauche ich ihn wohl nicht.
Ganz liebe Grüße!
Liz MiniMe
20 Juni 2019Vielen Dank für die tolle Review und den spannenden Vergleich zu den anderen Bronzern.
Viele Grüße
Liz MiniMe
popini03
25 Juni 2019Ich hab ihn auch gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Ich berfürchte auch, dass der mir im Sommer zu hell ist. Wenn ich aber keinen Bronzer trage, fragt meine Kollegin immer ob ich krank bin. Danke nein, ich steh nicht so auf Hautkrebs, das ist meine Haut. Aber ich finde es toll, dass es endlich endlich endlich diese tolle Auswahl gibt! Jahrelang gab es nur terracotta farbene Glitzerbomben.
Saskia
25 Juni 2019Oh ja, die Terracotta Bomben, ich erinnere mich. Was sahen wir alle schön aus <3
Und diese Frage liebe ich ja, da kann ich dir auch ein Lied von singen. Auch gerne genommen: "Geht es dir nicht gut, hast du Probleme? Du siehst so fertig aus?" Ähhhh - danke auch XD