Das Balea Niacimide & AHA Peeling habe ich selbst gekauft.
Vor einer Weile habe ich euch über das damals neue Niacinamide Serum von Balea berichtet und mir, nachdem es mich so überzeugt hat, kurz danach auch das Niacinamide & AHA Peeling der beliebten Drogeriemarke besorgt. Wie ihr wisst, bin ich ein großer Fan von Drogeriekosmetik, da ich der festen Überzeugung bin, dass gute Formulierungen nicht immer teuer sein müssen. Vor allem, wenn wir von simplen, wirklich reduzierten Formulierungen sprechen.
Balea
Niacinamide & AHA Peeling
30 ml | 3,95 €
nur erhältlich bei DM oder DM online
Das Produkt ist vegan.
- Mit 5% Niacinamide und 6% AHA
- Für einen glatten und strahlenden Teint**
- Verfeinert das Hautbild**
- Leichtes Gel-Peeling
- Parfümfrei
Das Balea Niacinamide AHA Peeling fördert die Zellerneuerung und sorgt für eine glattere Hautoberfläche*. Es befreit die Haut von überschüssigen Hautschüppchen und verleiht ihr so neue Strahlkraft**. Das Hautbild erscheint klarer und der Teint erfrischt und ebenmäßiger.** Die aktive Pflegeformel:
– mit 5 % Niacinamide stärkt die natürliche Hautbarriere und verfeinert vergrößerte Poren**
– mit je 3 % der Alpha-Hydroxysäuren (AHA) Glykolsäure und Mandelsäure entfernt sanft abgestorbene Hautzellen, reguliert die natürliche Talgproduktion der Haut und kann verstopften Poren und Unreinheiten vorbeugen.
– mit Panthenol, Allantoin und Aloe Vera fördert die Hautregeneration und spendet wohltuende Feuchtigkeit*** In-Vivo Studie mit 32 TesterInnen nach 4-wöchiger Anwendung.
** Selbstbewertung von 32 TesterInnen nach 4-wöchiger Anwendung.
Was sind AHA Säuren und wofür ist Niacinamid überhaupt gut?
AHA-Säuren (= Alpha Hydroxy Acid) sind hydrophil und lösen die Verbindungen der abgestorbenen Hautzellen der Hornschicht, die auf diese Weise schneller abgestoßen werden. Langfristig und regelmäßig angewendet wirkt die Haut strahlender. BHA-Säuren (= Beta Hydroxy Acid) sind lipophil (=fettliebend), wirkt daher auch im Inneren der Pore und trägt zu einem reineren Hautbild bei. BHA ist deshalb gerade bei fettiger, unreiner Haut die bessere Wahl. Wichtig ist bei beiden Varianten aber der pH-Wert des Produktes, der logischerweise sauer eingestellt sein muss, damit die Säure funktioniert. Da chemische Peelings keinen mechanischen Reiz auf die Haut ausüben, sind sie den „klassischen“ Peelings mit den kleinen Partikeln, die euch die Haut abschmirgeln, absolut vorzuziehen.
Das Peeling von Balea enthält 3% Glykolsäure und 3% Mandelsäure, zweitere ist durch ihre größeren Moleküle bestens für Säurenanfänger:innen geeignet.
Während das Niacinamide Serum 10% enthält, sind hier „nur“ 5% Niacinamide enthalten. Diese Menge ist aber auch vollkommen ausreichend. Niacinamid wirkt feuchtigkeitsbindend und talgregulierend, daher hilfreich bei unreiner Haut und einem unregelmäßigen Hautbild. Ich persönlich habe mit Niacinamid in meiner Hautpflege immer extrem gute Erfahrungen gemacht und benutze mittlerweile regelmäßig das höher konzentrierte Balea Niacinamide Serum, das ich euch auch schon vorgestellt habe.
Generell finde ich lobenswert, dass die Marke ganz konkrete Angaben über die Konzentration der Wirkstoffe macht, denn bei einer reinen Angabe in der INCI Liste bleibt diese Frage immer offen. Fehlt nur noch der pH-Wert auf der Packung, denn die tollsten Säuren nützen uns nichts, wenn der nicht richtig eingestellt ist (laut Shenja, die ihn für ihr Video gemessen hat, liegt er bei 4).
Sonnenschutzprodukte solltet ihr unabhängig von der Verwendung chemischer Peelings generell verwenden, da ein effektiver und korrekt aufgetragener Sonnenschutz immer noch das beste Anti Ageing Produkt ist. Da AHA und BHA aber nun mal Hautzellen abtragen, ist Sonnenschutz umso wichtiger, um die „neue“ Haut zu schützen.
Inhaltsstoffe:
Aqua, Niacinamide, Glycerin, Glycolic Acid (= AHA), Mandelic Acid (= AHA), Pentylene Glycol, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Panthenol, Sclerotium Gum, Allantoin, Sodium Hydroxide, Ethylhexylglycerin, Sodium Benzoate, Sodium Hyaluronate, Trisodium Ethylenediaminde Disuccinate.
Neben Niacinamiden, Glykolsäure und Mandelsäure sind Glycerin und Aloe Vera enthalten, darüber hinaus Panthenol und beruhigendes Allantoin. Das Produkt kommt völlig ohne Duftstoffe aus, was ich nach wie vor für einen riesigen Schritt halte, auch Alkohol sucht man in der Inhaltsstoffliste vergebens. Reizfreie Produkte aus der Drogerie für kleines Geld – lieben wir!
Verpackung, Konsistenz und Auftrag
Während das Niacinamide Serum in einer Flasche mit Pipette kommt, hat das Peeling diesmal einen Pumpspender, was ich persönlich nicht nur praktischer, sondern auch hygienischer finde. Durch die Pipette kommt ständig Luft in die Flasche und es besteht die Gefahr, dass man beim Auftrag damit die Haut berührt und so wiederum Bakterien in die Flasche bringt. Mir selbst passiert das jedenfalls ständig.
Die Konsistenz des Serums ist gelig und wird beim Auftrag recht flüssig, aber nicht wässrig. Für mein komplettes Gesicht benutze ich ungefähr drei Pumpstöße – höchstens. Da ich das Serum ausschließlich abends verwende, kann ich leider nichts dazu sagen, wie es sich mit verschiedenen Sonnenschutzprodukten oder mit Foundation verträgt. Ich empfinde es als leicht klebrig, was mich am Abend allerdings überhaupt nicht stört.
Der Anwendungshinweis auf der Verpackung sagt, dass man das Produkt nach kurzer Einwirkzeit wieder abwaschen sollte. Dies ist aber nicht unbedingt nötig. Hierdurch sichert sich Balea einfach zusätzlich gegen die Gefahr von Hautreizungen ab, die natürlich minimiert ist, wenn das Peeling wieder abgespült wird. Natürlich kann es aber vor allem bei Menschen, die komplette Neulinge sind oder sehr empfindliche Haut haben, zu Hautreizungen, sprich Kribbeln und Brennen kommen. Wie ich auf der DM Seite lesen konnte, sind solche Reaktionen durchaus schon aufgetreten, daher testet solche Produkte erst einmal an einer kleinen Stelle, bevor ihr es im ganzen Gesicht verwendet. Wenn ihr solche Reaktionen spüren solltet, nehmt es ganz normal mit Wasser ab. Solltet ihr nichts dergleichen merken, könnt ihr das Produkt wirklich bedenkenlos auf der Haut lassen. Durch die Konzentration ist es sehr sanft und in meinen Augen ein tolles Einsteigerprodukt.
Meine Meinung zum Balea Niacinamide & AHA Serum
Ich finde es großartig, dass mittlerweile auch in der Drogerie gute Wirkstoffkosmetik zu finden ist, die so formuliert ist, dass sie auch wirklich funktioniert. Wie ich eingangs bereits sagte: gute Hautpflege muss nicht immer wahnsinnig teuer sein und es ist toll, dass diese auch für Leute mit kleinem Budget erhältlich ist. Genauso wie das reine Niacinamide Serum hat mich das AHA & Niacinamide Serum unerwarteterweise vollständig überzeugt und ich bin sehr happy, dass ich jetzt ein gutes AHA Peeling direkt vor Ort kaufen kann.
Ich persönlich benutze das reine Niacinamide Serum auch weiter an Tagen, an denen ich eben kein chemisches Peeling auftrage.
Habt ihr das Balea Niacinamide & AHA Serum denn schon ausprobiert? Was denkt ihr über all die spannenden Skincare Neuheiten aus der Drogerie?
Jacqueline
11 April 2022Ich finde es super, dass es in der Drogerie zunehmend mehr gut formulierte Produkte gibt. Das Serum und das Peeling habe ich mir auch bereits zugelegt und bin schon gespannt, wie ich sie finden werde. Aktuell brauche ich noch andere Produkte auf, diese möchte ich als nächstes in meine Routine integrieren.
Ralf
21 Mai 2022Hab mir zuerst das Serum gekauft, und bin begeistert, hab mir einen ordentlichen Vorrat angelegt, da es immer bei mir in der Ecke ausverkauft ist. Meine Pigmentflecken auf der Stirn sind fast vollständig weg, und ich habe das Gefühl, das die Haut einfach mehr strahlt. Heute das Peeling gekauft, bin gespannt, da ich Abends auf immer ein Night Serum von occitane nehme. Habe übrigens den Tipp bekommen das Rossmann mit dem ISANA Night & Beauty Repair Konzentrat da einen Dupe für mein occitane Serum auf den Markt gebracht hat. Vielleicht ist das ja was zum testen für dich ?
Saskia
19 Juni 2022Rein nach den Inhaltsstoffen zu gehen, würde ich sagen, dass das Isana Konzentrat eher ein Dupe zu dem Kiehls Serum ist, kann das sein? Ich persönlich würde das allerdings nicht empfehlen, da es vollgepackt ist mit ätherischen Ölen und Duftstoffen, auf die die Haut reagieren kann. Ich zB vertrage sie überhaupt nicht gut.
Aber großartig, dass das Balea Serum so toll bei dir funktioniert, ich hoffe, das Peeling zeigt mittlerweile auch seine Wirkung!
Lara
29 Juni 2022Danke für deinen Beitrag! Es ist toll zu hören, dass die Drogerie Produkte Wirkung zeigen. Ich bin, was das Thema Wirkstoffkosmetik angeht, immer sehr gerne im Kosmetikstudio vor Ort, da ich von den Produkten aus der Drogerie keine so tolle Ergebnisse erzielen konnte. Aber hierbei merke ich, dass es an meiner eigenen Haut liegt 😀