PR Sample: Die Liquid Crystal Eyeshadows wurden mir kostenlos von Beauty Bay zur Verfügung gestellt. Der Post enthält Affiliate Links, gesondert gekennzeichnet mit einem *. Wenn ihr über diese Links einkauft, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen keinerlei Mehrkosten, aber ihr könnt durch die bewusste Nutzung dieser Links den Blog und meine Arbeit unterstützen, wofür ich euch sehr dankbar bin.
Wie ihr sicherlich wisst, hat Beauty Bay vor einiger Zeit eine eigene Marke gelauncht. Gestartet sind sie mit Paletten in verschiedenen Farbzusammenstellungen und Größen. Von 9er über 16er bis hin zu riesigen 42er Paletten ist alles an Lidschatten dabei, was man sich vorstellen kann.
Die neueste Ergänzung des wachsenden Sortiments sind die Liquid Crystal Eyeshadows*, flüssige Lidschatten mit tollen Farbeffekten, die für ordentlich Glitzer-Action auf den Lidern sorgen und die an die deutlich teurere Alternative von Stila erinnern.
Beauty Bay*
Liquid Crystal Eyeshadows*
4,5 ml
7 €
erhältlich in insg. 6 Farben
Exklusiv bei Beauty Bay*
made in PRC = China
cruelty free und vegan
Laut Verpackung sind die Liquid Crystal Eyeshadows nach dem Öffnen nur 6 Monate haltbar, was wahrscheinlich an der flüssigen Textur liegt, die mit den Augen in Berührung kommt. Ich persönlich werde den Lidschatten länger verwenden, wollte aber auf jeden Fall auf die relativ kurze Haltbarkeit laut Hersteller hinweisen!
Verpackung und Applikator
Verpackt sind die flüssigen Liquid Crystals in kleinen, eckigen, etwas dickeren Plastikflakons, von der Form her also ganz ähnlich wie die teure Version von Stila. Sie sind sehr leicht und fühlen sich daher ein wenig „günstig“ an – was sie mit 7 € ja aber auch sind. Dennoch finde ich die Verpackung sehr hübsch, der mattschwarze Deckel trägt das B für Beauty Bay, der Aufdruck auf dem Flakon an sich hält zumindest fürs erste stand und rubbelt sich nicht direkt ab und auf dem Boden der kleinen Flakons ist ein Sticker mit dem entsprechenden Farbnamen angebracht. Auch die holografische Umverpackung finde ich wirklich hübsch!
Aufgetragen werden die Liquid Crystal Eyeshadows mit einem flachen, weichen und leicht biegsamen Flockapplikator. Der Abstreifer funktioniert sehr gut, ich finde, man hat immer die richtige Menge Produkt auf dem Applikator, weder zu viel, noch zu wenig – zumindest, wenn man damit das komplette Lid einpinseln möchte. Wollt ihr nur ein Highlight setzen, wäre ich vorsichtig und würde lieber ein bisschen was abstreifen, vor alle bei den flüssigeren Farben.
Auftrag, Trockenzeit und Haltbarkeit
Auch wenn die einzelnen Farben sich in der Konsistenz ein wenig unterscheiden – dazu gleich mehr – hatte ich bei keiner das Problem, dass sie klumpig oder irgendwie schwer verteilbar war. Selbst die richtig glitzrige Farbe kratz nicht und lässt sich sehr gleichmäßig auftragen.
Natürlich brauchen diese flüssigen Lidschatten ein wenig Trockenzeit, ich finde allerdings, dass es relativ zügig geht. Trotzdem würde ich auf jeden Fall dazu raten, die Augen nach dem Auftrag zumindest einen Moment lang geschlossen zu halten, um zu verhindern, dass der Lidschatten sich in noch feuchtem Zustand in die Lidfalte verschiebt.
Bei der Haltbarkeit war ich dann wiederum ziemlich skeptisch. Nachdem mir auch einer der Stila Glitter im Laufe des Tages mehr oder weniger stark auf die Wangen gerieselt ist, wie würden sich dann die Liquid Crystal Eyeshadows für ein Drittel des Preises schlagen? Ich kann euch sagen: erstaunlich gut. Getragen habe ich die Farbe Rutile und sie hat wirklich gut durchgehalten und war auch kurz vorm Abschminken noch an Ort und Stelle. Nichts ist in die Lidfalte gerutscht und auch der Glitter ist dort geblieben, wo er sein sollte. Ich kann mich in der Hinsicht also absolut nicht beschweren.
Ein einziges Problem gibt es allerdings: die Lidschatten brennen ein wenig auf meinen Augenlidern und zwar nicht nur beim Auftragen, sondern auch beim Abschminken. Sobald sie getrocknet sind, spüre ich sie nicht mehr und ich kann auch nicht beschwören, dass es bei jeder Farbe der Fall ist. Mit der Farbe Rutile und/oder Moonstone (ich habe beide zusammen aufgetragen) hatte ich das Problem aber definitiv. Es ist auch kein richtig schlimmes Brennen, so dass ich den Lidschatten direkt wieder runternehmen wollte, aber es ist eben doch unangenehm und sollte wohl eigentlich besser nicht passieren. Wie gesagt, es gibt sich dann auch irgendwann und ich kann natürlich nicht sagen, ob auch andere so auf Rutile und/oder Moonstone reagieren.
Die einzelnen Farben
Da die Konsistenz der Liquid Crystal Eyeshadows eher dünn ist, ist ihre eigentliche Deckkraft auch nicht sehr hoch. Sie sind also nicht randvoll mit Glitter gepackt, wie das bei Stila oder auch bei den Liquid Fairy Lights von Pixi der Fall ist. Deshalb würde ich zumindest bei den meisten der sechs Farben empfehlen, sie als Topper auf anderen Lidschatten zu benutzen.
Derzeit sind die Liquid Crystal Eyeshadows in insgesamt 6 Farben erhältlich.Wenn sie runtergetrocknet sind, verlieren sie nochmal ein wenig von ihrer Deckkraft, verleihen dem Auge aber trotzdem einen tollen Effekt – man darf aber zumindest von den drei bunteren Tönen eben keine deckende Farbe erwarten und sollte für ein endgültiges Farbergebnis eben wirklich abwarten, bis sie vollständig getrocknet sind.
Bei den anderen drei Tönen Rutile, Precious Topaz und Moonstone ist der Grundton etwas stärker ausgeprägt, bzw. im Fall von Moonstone ist der Glitter so dicht, das er im Grunde genommen eine deckende Schicht bildet.
EDIT/NACHTRAG: Auf Instagram hat Sissy von Modern Snowwhite vor einigen Tagen davon berichtet, dass die Farbe Peach Quartz einen deutlichen Stain bei ihr hinterlassen hat. Ich habe die Farben vorher mehrmals geswatcht, mir war aber nie etwas aufgefallen. Als ich nun die Swatchfotos für diesen Beitrag erneut gemacht habe, habe ich die Lidschatten deutlich länger als bei meinen vorherigen Versuchen auf dem Arm gehabt und unglücklicherweise erst abgewaschen, nachdem ich den Beitrag auch schon veröffentlicht hatte. Diesmal hatte ich dann nämlich auch einen Stain auf der Arminnenseite, wobei meiner nicht so stark wie Sissys Stain war, aber er war doch deutlich sichtbar. Jetzt, ein paar Stunden später, ist er schon vollständig verschwunden, aber ich weiß natürlich nicht, wie sich das auf dem Auge verhält, vor allem, wenn man noch einen zusätzlichen Lidschatten als Unterlage trägt. Trotzdem wollte ich das auf jeden Fall noch nachtragen, damit ihr keine böse Überraschung erlebt!
Rutile: Bronzefarbener Schimmer mit Glitterpartikeln, im Grunde genommen dasselbe, wie bei Precious Topaz. Trotzdem gefällt mir der Ton unheimlich gut, vor allem kann er auch solo wunderbar getragen werden, weil der Grundton recht deckend ist.
Precious Topaz: Ein hellerer Kupferton mit Glitterpartikeln, die ihm ein schön schimmerndes Finish verleihen, ihn aber für mich nicht zu einem klassischen „Glitter-Lidschatten“ machen. Dafür ist zu wenig davon enthalten. Der Grundton deckt einigermaßen gut, zur Sicherheit würde ich aber auch hier einen Basis-Lidschatten verwenden, da man ihn für richtig gleichmäßige Deckkraft doch ein wenig schichten müsste und er dann bröckelig wird.
Moonstone: Gleichmäßig aufgetragen für mich ein heller Goldton, allerdings wirkt der Schimmer bei genauerem Hinsehen irgendwie silbern. Ganz seltsam, aber wunderschön. Bei Moonstone täuscht der Swatch leider total. Moonstone enthält von allen Farben den meisten Glitter und sieht auf dem Lid sehr deckend aus. Ein toller Topper, der bei mir sicherlich noch öfter benutzt wird.
Peach Quartz: Eine tolle Sommerfarbe, peachiger Schimmer. Der Grundton ist eher transparent, daher nur als Topper geeignet. Den Swatch habe ich versucht, ein wenig zu schichten, weshalb die Farbe dort ein wenig ungleichmäßig wirkt, auf dem Auge lässt sie sich aber super verteilen.
Fluorite: Duochrome mit lilanem und blauem Schimmer, ein wirklich toll changierender Topper, der den Look richtig interessant macht.
Opal: Ist eine richtig interessante Farbe mit rosanem und grünem allerfeinstem Mikroschimmer, der die Farbe schön changieren lässt. Dazu enthält der Ton noch einige wenige gröbere Partikel, die mir persönlich auf dem Swatch sehr gut gefallen. Ob ich sie am Auge so gut fände, weiß ich nicht, sie könnten dort auch zu vereinzelt und daher sehr unregelmäßig wirken. Der helle Ton selbst ist eher transparent und daher am besten als Topper geeignet.
Meine Looks mit den Beauty Bay Liquid Crystal Eyeshadows
Für meinen ersten Look habe ich mich für die Farbe Fluorite, die mich direkt am meisten ansprach, entschieden und mit anderen Lilatönen kombiniert. Den zweiten Look wollte ich dann eher neutral halten und habe mit Rutile und Moonstone einen schönen Abendlook geschminkt.
Gesicht
- Becca Shimmering Skin Perfector Liquid Moonstone*
- L’Oréal Perfect Match Foundation* (Review)
- Tarte Shape Tape Concealer * (Review)
- Chanel Poudre Universelle Libre*
- Hourglass Ambient Lighting Powder Diffused Light Diffused Light*
- L.O.V Multi Bronzer aus der Coral Collection PR Sample (Review)
- essence Glow like a Mermaid Highlighter* PR Sample (Review)
Brauen
- Pixi Eyebrow Palette* PR Sample (Review)
- Benefit Gimme Brow*
Augen
- MAC Paint Pot Soft Ochre*
- Oben: verschiedene L.O.V Lidschatten PR Samples & Beauty Bay Liquid Crystal Eyeshadow Fluorite*
- Unten: verschiedene Makeup Geek Lidschatten & Beauty Bay Liquid Crystal Eyeshadow Rutile & Moonstone*
- L’Oréal Volume Million Lashes Mascara* PR Sample (Review) & Too Faced Better Than Sex Mascara* PR Sample (Review)
Lippen
- Oben: Catrice Gel Plumping Lipstick 070 For The Brave PR Sample (Review)
- Unten: L’Oréal Color Riche 374 Intense Plum PR Sample (Review)
Sind die Beauty Bay Liquid Crystal Eyeshadows Dupes zu den Stila Magnificent Metal Glitter and Glow Eyeshadows?
Da ich nur einen einzigen der Stila Lidschatten besitze, kann ich euch natürlich auch keine allzu fundierte Meinung liefern. Ich habe mich aber damals in den USA durch alle Töne durchgeswatcht und habe eben auch einen Ton hier. Von diesem Ton und meiner Erinnerung ausgehend, bin ich der Meinung, dass man die beiden Produkte nicht wirklich miteinander vergleichen kann, bis auf die Tatsache, dass es eben flüssige Lidschatten sind. Meiner Meinung nach ist Stila sehr viel pigmentierter, der Grundton ist also deckender. Dadurch kann man die Stila Glitter besser solo verwenden, sie sind für mich also sehr viel praktischer, weil ich nur um sie herum ein wenig Blendelidschatten auftragen muss und dennoch einen richtig coolen, aufwändig wirkenden Look bekomme. Für die Beauty Bay Liquids muss ich mir da schon mehr Mühe im Vorfeld geben.
Dennoch: zufällig habe ich kürzlich zum L.O.V Event den Smoldering Satin von Stila getragen und war – vor allem eben im Vergleich zu den Beauty Bay Teilen – doch sehr überrascht über die Tatsache, wie viel Glitter da auf meinen Wangen gelandet ist. Es war noch kein Desaster und ich sehe das Problem auch vor allen Dingen darin, dass ich versucht habe, den Glitter ein wenig auszublenden und ihn dadurch eben zu viel bewegt habe, aber dennoch. Auch beim 25 € Lidschatten rieselt mir Glitzer auf die Fratze, you know what I mean?
Deshalb: auch wenn ich die Liquid Crystal Eyeshadows von Beauty Bay auf gar keinen Fall als Dupe zu den Stila Glittern sehen würde, würde ich sie euch dennoch ohne zu Zögern als preisgünstige Alternative empfehlen! Mit den „neueren“ bunteren Farben der Glitter and Glow Lidschatten von Stila habe ich übrigens keine Erfahrung.
Meine Meinung zu den Liquid Crystal Eyeshadows von Beauty Bay
Ich bin wirklich sehr begeistert davon. Ehrlich gesagt, ich war skeptisch, ob die Teile für 7 € auch wirklich was taugen würden, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass andere Marken dagegen ein Vermögen für ähnliche Liquid Eyeshadows verlangen. Aber für mich hat die günstige Variante von Beauty Bay wirklich jeden Test bestanden und obwohl ich zumindest zu den normalen Liquids von Stila keinen direkten Vergleich anstellen kann, würde mir die günstige Version auf jeden Fall ausreichen. Ich finde sie wirklich sehr, sehr schön.
Das einzige, was man eben erwähnen muss, ist dieses seltsame und in der Tat irritierende Brennen bei mindestens zwei der Farben auf dem Lid – keine Ahnung, ob das so gesund ist. Da aber bekanntermaßen nur die Harten in den Garten kommen, werde ich die Teile auf jeden Fall weiterhin verwenden. Falls euch die Teile interessieren, probiert es vielleicht nach Möglichkeit erst mal mit einer Farbe aus. Solltet ihr das Problem allerdings nicht haben, macht ihr mit den Liquid Crystal Eyeshadows definitiv nichts falsch.
Wie findet ihr die Teile denn? Tragt ihr generell solche glitzernden Töne auf dem Lid? Ich steh ja total drauf!
Janine
28 August 2019Der Look mit Fluorid ist mega! Soooo schön! „Nur die Harten kommen in den Garten“ – ich kann mich nicht erinnern so einen Spruch jemals auf nem Blog gelesen zu haben. Ich lach mich weg. DANKE
Conny
28 August 2019Das Brennen kenne ich von Glitter-Eyelinern, die ich früher mal hatte. Scheint also etwas mit dem Prinzip eines dursichtigen Mediums + Glitter zu tun zu haben. Ich werde demnächst bei BB bestellen und mir da 2-3 Farben mit einsacken. Ist ja total mein Beuteschema und es muss ja nicht immer stila sein, wenn es günstiger auch geht.
Romy Matthias
29 August 2019Wow, das sind echt wunderschöne Farbtöne. LG Romy
Anne
29 August 2019Peach Quartz und Opal gefallen mir richtig gut, da bin ich wirklich in Versuchung.
Ich hatte von Lime Crime 2 oder 3 von deren Liquid Glitter Shadows (weiß den genauen Namen nicht mehr) und die haben auch beim Auftragen gebrannt, aber nur kurz und dann war gut. Die sind mir aber extrem schnell eingetrocknet.
Rebecca
29 August 2019Ich weiß nie, ob ich kommentieren soll, wenn mich das Produkt so gar nicht anspricht. So wie in diesem Fall. Ich finde die Farben voll 90er mäßig und die Textur auch nicht so verlockend. Ist eben Geschmackssache. Aber der letzte Look (letztes Foto) find eigentlich ganz gut, weil nicht so bunt. Generell hab ich nichts gegen Glitzlooks. Aber ich fühl mich damit immer schnell „zu angemalt“ bzw. sehe aus wie Olivia Jones. .Könnte aber auch daran liegen, dass ich’s einfach nicht drauf hab 😀
Ich frag mich halt immer, wann ich sowas tragen soll. Für den Alltag ist es mir zu BÄM und fürs Ausgehen ist es mir auch oft zu viel. Lohnt sich dann irgendwie nie so. Silvester ist ja auch nur einmal im Jahr.
Aber bei dir sieht’s halt mal wieder schweinegeil aus! Bravo! 🙂
Liebe Grüße
Jenny
30 August 2019Danke für den Beitrag, ich würde am liebsten alle bestellen. 🙈
Tatsächlich habe ich aktuell nur die liquid metals von essence, die ich auch toll finde – da rieselt auch nichts. Aber diese Farben sprechen mich auch sofort an. Am liebsten hätte ich ja den Nars Orgasm als liquid es – mein Traum! Mit mega Chromeshine… Mal gucken, ob es den mal gibt.
BG
Vanessa
31 August 2019Also Essence hatte auch mal glitter Eyeshadows so in der Art, den hab ich gern getragen. Daher würde ich mir die Beauty Bay Liquids auch ansehen bzw werde ich es tun. Aber das Brennen irritiert mich auch.
Dein Beitrag hilft mir aber richtig schön weiter! Deine ganze Mühe mit den Swatches und den beiden Looks lohnt sich. Ich glaube du hilfst einigen bei der Kaufentscheidung.
xoxo Vanessa
Krissy
4 September 2019WOW einfach nur WOW…die Looks sind einfach wunderschön!
Mich macht tatsächlich Topaz und Moonstone am meisten an, obwohl ich Fluorite an dir auch umwerfend finde!