[Unbezahlte Werbung//PR Samples] Die gezeigten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
Und weiter geht es mit dem Sortimentsupdate von essence. Heute widmen wir uns den neuen Colour Boost Mad About Matte Liquid Lipsticks, die im Gegensatz zu den vinylartig glänzenden Lipsticks aus dem Frühjahres-Update komplett matt sein sollen.
Nachdem ich im Frühjahr ja ein wenig geschimpft habe, dass glänzende „Liquid Lipsticks“ für mich einfach nur hochpigmentierte Glosse und eben keine Liquid Lipsticks seien, war ich natürlich sehr gespannt auf diese neue Reihe.
essence
colour boost mad about matte liquid lipstick
10 Farben erhältlich
8 ml
2,79 €
Inhaltsstoffe (Farbe 01)
Isododecane, Dimethicone, Cyclopentasiloxane, Isohexadecane, Kaolin, Mica, Silica, Dimethyl Silylate, Trimethylsiloxysilicate, PEG-8 Beeswax, Disteardimonium Hectorite, Cera Microcristallina (Microcrystalline Wax), Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Tocopherol, Propylene Carbonate, Pentaerythrityl Tetra-DI-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Phenoxyethanol, Parfum, CI 15850 (Red 6 Lake), CI 77491, CI 77492, CI 77499 (Iron Oxides), CI 77891 (Titanium Dioxide).
Verpackung
Das Tubendesign fand ich zunächst einfach nur witzig und eben der Zielgruppe angepasst, bis mir auf dem Event während der Produktpräsentation plötzlich ein Licht aufging. Indem essence sich nämlich für die flexible Tube, statt ein starres Röhrchen entschieden hat, ist es möglich, den Lipstick nahezu restlos aufzubrauchen, da Produktreste einfach nach oben gedrückt werden können. Bei den normalen Röhrchen bleibt ja immer ein nicht zu vernachlässigender Rest an der Innenwand kleben, an den man mit dem Applikator dann kaum mehr ran kommt. Und mal ehrlich: dieses Auskratzen und Rumpulen am Ende ist schon ganz schön nervig.
Wie bereits die Vinylicious Liquid Lipsticks haben auch die Mad About Mattes einen sanduhrförmigen Flockapplikator, mit dem ich erstaunlich gut zurecht komme, denn durch die Kuhle in der Mitte des Applikator passt er sich der Lippe perfekt an und man kann die Lippe fast in einem einzigen Zug komplett ausmalen. Da er auch in keinster Weise ausgefranst ist, lässt sich auch die Kontur sehr präzise nachziehen.
Auftrag und Konsistenz, Tragegefühl und Haltbarkeit
Der Auftrag gelingt, wie bereits gesagt, spielend einfach. Die Lipsticks sind bereits im ersten Zug deckend, trocknen sehr schnell an und bekommen dann auch das gewünschte komplett matte Finish. Ich empfinde die Konsistenz beim Auftrag als ein wenig wachsig, definitiv anders, als andere, mir bekannte Liquid Lipsticks. Dieses Gefühl ist nach dem Antrocknen aber komplett weg.
Die mad about mattes betonen auf jeden Fall die Lippenfältchen und man spürt sie auch auf den Lippen. Dennoch empfinde ich sie nicht als so unangenehm trocken, wie man es vielleicht von anderen Produkten kennt.
Die Haltbarkeit empfinde ich als sehr gut, ein Essen haben sie bei mir allerdings nicht unbeschadet überstanden. Sie waren danach nicht komplett verschwunden oder gar verschmiert, was ja so ziemlich das schlimmste ist, was passieren kann, sondern trugen sich relativ gleichmäßig von der Lippenmitte nach außen ab. Ob man sie danach allerdings nochmal nachziehen, also quasi eine zweite Schicht auflegen kann, habe ich nicht getestet. Der Vorteil bei diesen Liquids ist aber, dass man sie mit einem normalen Abschminktuch auch wieder runter bekommt und nicht direkt zu ölhaltigem AMU-Entferner greifen muss.
Farbauswahl
Auch bei dieser Reihe sind insgesamt 10 Farben erhältlich. Die Hälfte davon besteht aus diversen Nudetönen, die andere Hälfte aus knalligen bzw. dunklen, intensiven Farben. Ich finde die Farbauswahl ganz gelungen, obwohl natürlich einige Töne dabei sind, die für mich persönlich absolut nicht infrage kommen (oraaaange!!). Generell denke ich, dass hier für jeden was dabei sein sollte.
Meine Favoriten sind auf jeden Fall die beiden dunklen Nudetöne 04 mad matters und 05 dangerously yours. Wer auf knallige Lippen steht, dem kann ich den Pinkton 06 funk you sehr empfehlen – die Farbe ist quasi schon neon und haut echt rein.
Bei den Swatches sind die beiden dunklen Farben ziemlich fleckig geworden, was allerdings hauptsächlich an meinen Ausbesserungsversuchen lag. Auf den Lippen empfand ich nur den dunkelsten Ton 10 pride and redjudice als etwas schwieriger, er wurde tatsächlich auch aufgetragen leicht fleckig.
Bei den Swatches sind die beiden dunklen Farben ziemlich fleckig geworden, was allerdings hauptsächlich an meinen Ausbesserungsversuchen lag. Auf den Lippen empfand ich nur den dunkelsten Ton 10 pride and redjudice als etwas schwieriger, er wurde tatsächlich auch aufgetragen leicht fleckig.
Meine Meinung
Für den geringen Preis von 3€ finde ich die Liquid Lipsticks wirklich toll. Ich war erstaunt über das richtig matte Finish und die verhältnismäßig gute Haltbarkeit hat mich sehr beeindruckt. Zudem gefällt die Farbauswahl mir total gut, denn neben hellen Nudetönen gibt es einige knallige und auch zwei schöne dunkle Farben, passend zur kalten Jahreszeit.
Ich kann euch die mad about matte Reihe also auf jeden Fall empfehlen und denke, dass ihr damit für das kleine Geld auf keinen Fall was falsch macht.
Falls ihr die Liquid Lipsticks testen solltet, bin ich gespannt, was ihr davon haltet. Welche Farbe gefällt euch am besten?
Eine weitere Review findet ihr bei Bibi.
Michele
25 September 2018Ich habe in letzter Zeit viele Liquid Lipsticks geshoppt, unter anderem von Jeffree Star und die von Maybelline. Ich bin also erstmal mit meinen Liquid Lipsticks, aber vielleicht ziehen irgendwann welche von Essence ein. Leider habe ich sehr trockene Lippen und kann nicht immer matte Lippen tragen. Viele Grüße! 🙂
Kim
25 September 2018"o1 dusty romance" und "04 mad matters" sehen ganz hübsch aus. Die 05 sieht aber auch ganz nett aus. :/
Neben Nagellack habe ich aber eindeutig zu viele Lippenstifte, daher wird so schnell wohl kein neuer Lippenstift bei mir einziehen. Obwohl. Vielleicht teste ich einen davon mal aus. Die paar Euro kann man ja verschmerzen 😀
Liebe Grüße
Kim
Anonyme
21 Februar 2019Weisst du vielleicht, ob es zu dusty romance einen Lippenstift von Mac in einem ähnlichem Ton gibt?